Endlich Wochenende! Pünktlich zum Frühstück habe ich gleich drei leckere Rezepte für euch. Weil mein Beitrag „Drei schnelle und gesunde Brotaufstriche – Vegetarisch, Vegan – Lecker!“ bei euch so super angekommen ist, dachte ich mir, ich überrasche euch mal mit dem süßen Pendant.
Ich habe mich also ein wenig inspirieren lassen und diese drei Aufstriche für euch herausgepickt:
- Gesunder Spekulatius-Aufstrich (glutenfrei & vegan)
- Vegane Nutella
- Kokos-Mandel-Creme (immerhin vegetarisch 😉 )
Klingt gut oder? Los gehts mit den Rezepten:
1. Gesunder Spekulatius Aufstrich
Das brauchst du:
250g Braunes Mandelmus (z.B. von allyouneedfresh.de)
50 g Cashews
1,5 TL Spekulatiusgewürz (gibt es fertig zu kaufen, oder du kannst es ebenfalls selbst mischen: siehe unten)
2 EL Mandelmilch
4 Datteln
1 Prise Vanille(-zucker)
Für das Spekulatiusgewürz:
20 g Zimt
7 g Nelke
6 g Ingwer (gemahlen)
4 g Pfeffer
4 g Kardamom
7 g Muskatnuss (gemahlen)
Zubereitung:
Das Mandelmus mit den Cashews, Datteln, der Mandelmilch, dem Vanillezucker und dem Spekulatiusgewürz in den Mixer geben und pürieren. Das Ganze wiederholen, bis eine cremige Masse entsteht. Die Spekulatius-Creme in ein luftdichtes Gefäß füllen und anschließend genießen. Schmeckt pur, zu Gebäck sowie zu Brot <3.
Das Originalrezept findest du hier.
Eine nicht-vegane Variante der Spekulatius-Creme gibt’s übrigens bei kaffeeundcupcakes.de zu entdecken – das Rezept wurde sogar von Pinterest zum besten winterlichen Aufstrich im Jahr 2016 gewählt!
2. Vegane Nutella
Das brauchst du:
250g Haselnüsse, geröstet
1 EL Chiasamen
2 EL Sonnenblumenkerne, geröstet
2-3 EL Kokosöl, geschmolzen
etwas Stevia oder Kokosblütenzucker
2 TL Kakaopulver (ohne Zucker)
ca. 1/2 TL Zimt
etwas Kurkuma
Zubereitung
Haselnüsse und Sonnenblumenkerne auf ein Backblech geben und für 10 Minuten bei 220 Grad (200 Grad Umluft) in den Ofen geben und anschließend auskühlen lassen. Koksöl schmelzen – in der Mikrowelle oder im Topf. Die Haselnüsse mit den Fingern oder mithilfe eines Küchentuchs grob von der Haut befreien.
Anschließend die Nüsse im Mixer möglichst fein zerkleinern. Die Nüsse sollten quasi pulverisieren und ganz wichtig: Nicht aufhören, bis das Öl aus den Nüssen tritt, sodass du eine feuchtes Nuss-Masse erhältst.
Anschließend die restlichen Zutaten hinzugeben und nochmal mixen. Nun kannst du deine selbstgemachte Nutella abschmecken und gegebenenfalls nachsüßen.
Auch deine Nutella kommt wieder in einen luftdichten Behälter und du darfst auch schon zuschlagen. Besonders gut schmeckt mir die Nutella zu selbst-gemachten Crepes <3 .
Das Originalrezept findest du hier.
Eine vegane Alternative zu normaler Nutella, für alle die ihre Haselnuss-Choco-Creme doch fertig kaufen möchten ist zB. die Nuss-Nougat-Creme von Rapunzel oder aber die Lotao Kiss Cocos-Schoko-Creme
3. Kokos-Mandel-Creme mit weißer Schokolade
Das brauchst du:
100g Mandeln (geschält)
80g Kokosflocken
50g Zucker
80ml Sonnenblumenöl
50g weiche Butter
2 TL Vanille (flüssig)
150 g weiße Schokolade
Zubereitung:
Mandeln, Kokosflocken und Zucker in einer Küchenmaschine möglichst fein mahlen.
Geschmolzene Butter, Öl und Vanilleextrakt zugeben und langsam über einem Wasserbad erwärmen.
Nun die weiße Schokolade in Stücken dazu geben und unterrühren, bis sie vollkommen geschmolzen ist und sich eine homogene Masse gebildet hat.Vom Herd nehmen und noch ein wenig rühren, während die Creme abkühlt.
Umfüllen und genießen <3 .
Das Original Rezept findest du hier.
Alternativ gibt es auch leckeren Aufstrich mit weißer Schokolade fertig zu kaufen. Eine vegane Variante gibt es hier auch wieder von Rapunzel.
Das perfekte Mitbringsel
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Die süßen Gläschen gibt es für 95ct bei NanuNana, genau wie die niedlichen Sticker! So hat man Spaß am Frühstückstisch und kann die süßen Gläschen auch wunderbar verschenken.
So, das wars von mir! Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung: Wie gefallen euch die Rezepte? Gibt es eines das ihr unbedingt ausprobieren wollt? Oder kauft ihr eure Aufstriche doch lieber fertig? Ich freue mich auf eure Kommentare & wünsche euch allen ein wundervolles und entspanntes Wochenende!
* Dieser Beitrag enthält Werbung.
Das ist ja witzig! Ich habe gerade vor 2 Tagen selbst Veganes Nutella gemacht 🙂 Schmeckt einfach so so lecker und man kann es in riesigen Mengen essen 😀 Ist ja schließlich gesund 😛
Deine Spekulatius Creme hört sich auch unglaublich lecker an! Die werde ich mal ausprobieren 🙂
Liebe Grüße
Pauline <3
http://www.mind-wanderer.com
Das ist wirklich witzig :D! Ist auch super lecker – wobei das Rezept nicht von mir ist; ich habe es bloß „entdeckt“ und getestet – aber ich bin ebenfalls begeistert :). <3
Die Spekulatius Creme hört sich super lecker an! Ich gebe das Gewürz schon immer an mein Müsli aber auf dem Brot ist es sicher auch superlecker 😍
Es ist definitiv super lecker :D. Unbedingt probieren :* !
Die Rezepte speicher ich mir gleich ab, klingt sehr lecker <3
Lieben Gruß,
❤ Alice von alicechristina.com
Alice Christina auf Instagram
Vielen Dank Alice ☺️ Freut mich, dass was für dich dabei ist und guten Appetit 😋. Liebe Grüße zurück! 🙂
Super und danke für die Referenz 🙂 Freut mich, dass meine Rezepte geteilt werden. LG Melanie